google.com, pub-1370634743170984, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Tietze-Syndrom ( Brustbeinschmerzen)

Ursache Beschwerden Befunde Therapie   Differentialdiagnose

-Ursache:
Unter Tietze Syndrom versteht man eine klar eingrenzbare Schmerzsymptomatik um das Brustbein. Urschlich liegen Funktionsstrungen der Rippen-Brustbeingelenke vor, insbesondere Blockierungen, hufig ausgelst durch berlastung, Verspannung und/oder  Stre.

Beschwerden:
anhaltende Schmerzen ber der Mitte des Brustkorbs, die zum Teil sehr heftig sind und unter Umstnden einen Herzinfarkt vortuschen knnen.

Befunde:
Die betreffenden Gelenke sind erheblich druckschmerzhaft. Sonst finden sich meist keine pathologischen Befunde, gelegentlich findet sich allerdings eine Anschwellung der betroffenen Gelenke.

In leichten Fllen gengt Beruhigung ber die Harmlosigkeit der Beschwerden, eventuell verbunden mit der Verordnung von leichten Schmerzmedikamenten wie zum Beispiel Aspirin oder hnliches als Tabletten oder rtlich wirkende Salben.
Weiter kann Elektrotherapie wie Kurzwelle oder Tens versucht werden
Gezielter und praktisch fast immer erfolgreich sind jedoch gegebenenfalls wiederholte rtliche Einspritzungen von den Lokalbetubungsmitteln, die auch der Zahnarzt verwendet.
Hierdurch werden die Schmerzen langsam gemindert, die Blockade der Gelenke behoben und eine freie Beweglichkeit erzielt.

Abzugrenzen ist das Tietze-Syndrom von anderen funktionellen Herzschmerzen, von Intercostalneuralgien und natrlich auch organischen Herzerkrankungen wie Angina pectoris oder gar Herzinfarkt. Ein hnliches Krankheitsbild ist die Xiphoidalgie, bei der der Schwertfortsatz (Proz. Xiphoideus) des Brustbeins betroffen ist.

Ursache Beschwerden Befund  Therapie  Differentialdiagnose

Freitag, 12. Juni 2020

berarbeitete Seiten

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Neue Seiten] [Impressum] [Fachwortlexikon] [Datenschutz]