TENS

TENS

Bei vielen R√ľckenleiden, bei denen vor allem die verspannte Muskulatur krankheitsbestimmend ist, hilft oft gut Elektrotherapie, die wie ein  W√§rmestrahler wirkt und dadurch die verspannte Muskulatur gezielt lockert. Hierdurch wird der Teufelskreis " Schmerz f√ľhrt zu Verspanung , Verspannung verst√§rkt die Schmerzen " oft effektiv durchbrochen .

Die verschiedenen Arten (Kurzwelle, andere Hochfrequenztherapie, Interferenzströme) wirken je nach verwandeter Frequenz unterschiedlich tief im Körper .

√úblich sind Bestrahlungsserien, wozu  der Pat. aber √∂fter und regelm√§√üig in die Praxis kommen mu√ü, was nicht immer ganz einfach ist .

Nun gibt es kleine, batteriebetriebene Apparate, nämlich die sogenannten TENS-Geräte, die ähnlich wirken und von den Kassen bei Bedarf mitgegeben werden.
Deren Wirkung ist zwar im Moment etwas schw√§cher, was aber durch die M√∂glichkeit, die Anwendung  bei Bedarf fast beliebig zu wiederholen , mehr als wettgemacht wird.

Ganz abgesehen davon, dass der Zeitaufwand kleiner ist , da die Patienten nicht in die Praxis kommen m√ľssen und auch  nicht auf bestimmte Termine festgelegt sind.

In der Regel läuft es so ab, dass die Anwendung einige Male in der Praxis ausprobiert wird und der Patient dabei gleichzeitig in der Anwendung unterrichtet wird.

Bei Erfolg wird dann der Apparat vorl√§ufig f√ľr 1 Monat verschrieben und dann von einer Firma zugeschickt.  H√§ufig aber sind die Schmerzpatienten von der Wirkung so begeistert, da√ü eine l√§ngere Therapie gew√ľnscht wird, wobei dann die Kassen die Apparate gelegentlich auch auf Dauer an ihre Patienten abgeben .

Angewandt wird diese Therapie aber nicht nur bei R√ľckenleiden,  sondern auch bei vielen anderen chronischen Schmerzen, selbst bei Tumorschmerzen findet sich oft eine eindeutige Linderung .