[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis] [Osteoporose]

Osteoporose (=Knochenentkalkung)

Ursachen :
Im Alter werden die Knochen h√§ufig verst√§rkt abgebaut , was man Osteoporose nennt . Dies verursacht Schmerzen  , die manchmal unertr√§glich stark werden k√∂nnen . Besonders ausgepr√§gt ist dies bei Frauen nach den Wechseljahren , wenn der hormonelle Anreiz f√ľr das Knochenwachstum nachl√§√üt . Genauso unangenehm wie die Schmerzen ist die Neigung zu Knochenbr√ľchen , vor allem Schenkelhalsbr√ľche und schleichende Wirbelbr√ľche, die erhebliche Wirbels√§ulenverkr√ľmmungen zurfolge haben k√∂nnen .

Eine weitere wichtige Ursache des Knochenabbaus ist eine längere Kortisontherapie, z.B. bei Rheuma

Der Knochenaufbau wird durch k√∂rperliche Belastung angeregt. Umgekehrt bedeutet dies , dass viel Liegen den Knochenaufbau bremst und die Schmerzen  auf lange Sicht durch das Liegen zunehmen , auch wenn  durch das Hinliegen, zum Beispiel im Liegesessel, der Schmerz erst mal nachl√§sst !!

Das Gef√§hrliche ist also , da√ü die Knochenschmerzen beim Liegen zwar sofort nachlassen,  die Krankheit  "Knochenentkalkung"  aber durch vieles Liegen  verschlimmert wird !!!

Therapie :
1.)
Man braucht unter Umständen sehr starke
Schmerzmittel , damit man trotzdem aufbleiben und  hierdurch die Knochenbildung aktivieren kann !!
Spezifisch wirken hier  gut Infusionen mit Calcitonin.

2.) Zum Knochenaufbau braucht der Knochen Baustoffe aus der Nahrung:
 - viel Milchprodukte wie Joghurt, Quark und K√§se , die  Kalzium enthalten
 - genug Kalorien, um Unterern√§hrung zu vermeiden!
-- ausreichend Vitamin D

3.) Medikamente , die selbstverst√§ndlich dazu gegeben werden , die aber allein zu schwach sind und die soeben erw√§hnte Behandlung h√∂chstens erg√§nzen ,  nie jedoch versetzen k√∂nnen .

• Kalziumpr√§parate
  • sogenannte Biphosphonate
  • Vitamin D , z.B. Vigantoletten
  • Strontium
  • Parathormon

Fluor wird heute nicht mehr gegeben, da es zwar den Knochenaufbau f√∂rdert, der neue Knochen aber besonders anf√§llig f√ľr Knochenbr√ľche ist.

Auch Hormonersatzprodukte sind verlassen: zwar nehmen Knochenbr√ľche ab, aber die Sterblichkeit nimmt  darunter vor allem aufgrund von Herzkrankheiten zu

4.) l√§ngere Bettruhe unter allen Umst√§nden vermeiden , s.o. , viel Laufen oder zumindest  Sitzen .

5.) Vermeiden oder zumindest Verringern des Konsums an Alkohol, Kaffee und vor allem Zigaretten

zum Anfang