google.com, pub-1370634743170984, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Aktuelles zu

Covid-19

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Atemwegsinfekte]

Atemwegsinfekte

Der Online-Apotheken-Vergleich

Covid-10-Pandemie

Atemwegsinfekte (banale)

Ursachen    Beschwerden   Verlauf   Komplikationen   Therapie

Andere Bezeichnungen:
Erkältung, Schnupfen, grippale Infekte

Ursache :
Infektionskrankheit durch Krankheitserreger  :
- beim Nichtraucher in der Regel Viren , die auf Antibiotika  nicht ansprechen
- beim Raucher oft schon zu Beginn Bakterien , die prinzipiell durch  Antibiotika   bek√§mfpt  werden k√∂nnen

Beschwerden :
Husten, Auswurf , Schnupfen , Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen , Fieber, evtl.  sogar  Sch√ľttelfrost

Verlauf:
meist nur wenige Tage , bei Komplikationen bis einige Wochen

Komplikationen:
Nasennebenh√∂hlenentz√ľndungen, Lungenentz√ľndung, Mittelohrentz√ľndung, Mandelabsze√ü

Therapie :
1.) Viel trinken ( Hustentee oder hei√üe Milch evtl. mit Honig;  auch Mineralwasser oder  Fruchts√§fte )

2.) Inhalieren mit Salzwasser , Kamillentee oder auch mit √§therischen √Ėlen ; z.B. mit Gelomyrtol-forte Kps ,evtl. vorher Nasentropfen, um die Kieferh√∂hle  offenzuhalten

3.) Mundsp√ľlungen mit Kamille oder warmem Salzwasser (1/4 Teel√∂ffel. auf 1  Glas Wasser) oder Salbeitee.

4.) Brustkorbeinreibungen mit Salben, z.B. Erk√§ltungsbalsam von ratiopharm  evtl. Brustwickel mit Quark oder  Senfwickel

5.) Lutschen von Hustenbonbons dämpft auch den Hustenreiz

6.) zum L√∂sen eignen sich hervorragend die √§therischen √Ėle von  pflanzlichen Heilmitteln wie in Hustens√§ften, z.B Thymian-Saft   oder .   Eukalyptus-Kapseln  ,

7.) Bei Kindern zur Luftanfeuchtung feuchte T√ľcher um das Bett  aufh√§ngen oder auf dem Herd einen Topf Wasser verkochen lassen .

8.) Erkältungsbad ist sehr angenehm, aber Vorsicht bei höherem Fieber wg Kreislaufproblemen

9.) m√§√üiges Fieber ist g√ľnstig , da sich hierunter  Viren nur schlecht vermehren k√∂nnen , also nur bei  schlechtem Allgemeinzustand , hohem Lebensalter oder bedrohlichen Werten ( √ľber 40 Grad ) senken

10.)  geringf√ľgige Schmerzen zumindest nicht medikament√∂s bek√§mpfen  , da hierdurch leider auch das Fieber beseitigt wird

11.) bei st√§rkeren Schmerzen sind einfache Schmerzmittel ( Analgetika ) angezeigt , besonders gut eignet sich hierzu z.B Paracetamol

12.) bei Kopfschmerzen hilft oft das Bestreichen der Stirn mit  k√ľhlenden √§therischen  √Ėlen ,

13.) Zur Abwehrsteigerung bei verz√∂gerter Heilung haben sich Eigenblutinjektionen sehr bew√§hrt, die  Gabe von Echinaceaextrakten , wie z.B. Echinacea-Tabletten wird zur Zeit  etwas kritischer betrachtet.

14.) Die verstopfte Nase kann mit Nasentropfen   oder Nasenspray ge√∂ffnet werden. Diese sollen aber wegen der Gefahr der Gew√∂hnung und auch wegen der evtl. Austrocknung nur zeitweise und kurzfristig angewandt werden, vor allem zum besseren Einschlafen.
Zur  laufenden  Pflege und Befeuchtung der Nase eignen sich besser nat√ľrliche Mittel wie physiologische Kochsalzl√∂sung.

15.) bei Stimmbandbeteiligung, die sich in der Regel durch eine heisere oder gar ganz fehlende Stimme zeigt, kann medikament√∂s leider nicht  viel getan werden.
Am wichtigsten ist das Schonen der Stimme durch Sprechverbot, um das Entwickeln von sogenannten Schreiknötchen auf den Stimmbändern zu vermeiden. Schreiknötchen gehen ohne Operation kaum weg und die Stimme bleibt darunter dauernd heiser!!

Hei√üe Milch mit Honig lindert die Beschwerden etwas. Nur bei den extrem seltenen eitrigen Stimmbandentz√ľndungen k√∂nnen Antibiotika helfen.

16.) wenigstens vor√ľbergehend nicht rauchen !!

Ursachen     Beschwerden     Verlauf    Komplikationen   Therapie

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Neue Seiten] [Impressum] [Fachwortlexikon] [Datenschutz] [Corona-Pandemie]

Sonntag, 7. Februar 2021

√úberarbeitete Seiten