google.com, pub-1370634743170984, DIRECT, f08c47fec0942fa0

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Alterstropfnase]

Alterstropfnase

Der Online-Apotheken-Vergleich

Alterstropfnase
(chronische senile Rhinitis)

Beschreibung:
Im höherem Alter klagen nicht wenige Menschen über  häufiges und lästiges Tröpfeln der Nase, ohne daß eine Erkältung oder ein sonstiger Atemwegsinfekt vorliegt.

Ursachen:
Die Ursache ist schwierig nachzuweisen, häufig werden altersbedingte Schädigungen der Regulation der Nasensekretion diskutiert, daneben spielen altersbedingte Formänderungen der Nase (Rhinophym, häufig auch Längenwachstum der Nase!) eine Rolle. Schließlich wirken viele Medikamente, die die oft an vielen Krankheiten leidenden alten Menschen einnehmen müssen, austrocknend. Hier sind vor allem Diuretika (Wassertabletten)und zentral wirkende Mittel (Antidepressiva, Neuroleptika und Mittel gegen Morbus Parkinson zu nennen.

Therapeutisch ist nicht viel zu machen, laufende Gabe von abschwellenden Nasentropfen ist ein schwerer Kunstfehler, da sie  zu chronisch verstopfter Nase  führt. Manchmal helfen aber kortisonhaltige Tropfen etwas.
Gelegentlich kann auch eine Operation sinnvoll sein, die eine funktionell bessere Form der Nase herstellt

Verlauf:
Die Alterstropfnase stellt eine lästige Erscheinung dar, die therapeutisch, wie oben erwähnt, schwer zu behandeln ist. Andererseits birgt sie keine Gefahren und muß ggf. mit Hilfe von Taschentüchern hingenommen werden.

Freitag, 12. Juni 2020

Überarbeitete Seiten

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Neue Seiten] [Impressum] [Fachwortlexikon] [Datenschutz]