Talgdrüsenentzündung

Talgdrüsenentzündung  ( = Atherom)

Beschreibung:
An jeden Haar , auch an den kleinen Flaumhärchen, die sich praktisch am ganzen Körper  befinden , ist zur Befettung auch eine u.U. winzige Talgdrüse.

Beschwerden:

Der Ausgang dieser Talgdrüse kann sich verstopfen, so dass die Drüse durch die anhaltende Talgproduktion enorm vergrößern kann .
Wenn sich diese angeschwollene Talgdrüse entzündet , kommt es zu einem Abszess ,

Wie jeder andere Abszess : anfangs Zugsalbe und Wärme , damit er vielleicht spontan aufgeht und der Eiter sich entleert ,wenn nicht , muss bei starker Entzündung ggf. der Abszess  gespalten werden .

Nach Abheilen kommt es aber leider in aller Regel nach Mon. bis J. erneut zu Anschwellung u. häufig zuletzt auch wieder zur Abszeßbildung .

Daher ist eine chirurgische Entfernung (Ausschaltung) der Talgdrüse in örtlicher Betäubung im Intervall nach Abszeßspaltung meist besser .