Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom = Eingeklemmter Handnerv

Ursache :

H√§ufig wird durch Abknicken des Handgelenks im Schlaf am Handgelenk    ( im Karpaltunnel ) ein Nerv eingeklemmt .

Beschwerden :
v.a. nachts bzw. fr√ľhmorgens Schmerzen und Kribbeln, sp√§ter Taubheit an der Hand

Therapie :
zuerst :
- nachts eine Handgelenksbandage anlegen , damit das Handgelenk in optimaler  Position ist und nicht den Nerv abdr√ľckt

- zus√§tzlich entz√ľndungshemmende und abschwellende Rheumasalbe , u.U. anfangs auch entsprechende Z√§pfchen;

in der Mehrzahl der F√§lle reicht diese Behandlung , wenn sie konsequent √ľber 1 - 2 Mo. durchgef√ľhrt wird , da der Nerv  langsam wieder abschwillt und der Platz im Handgelenk dann ausreicht .

Manchmal hilft dies nicht und es ist eine kleine Operation n√∂tig : meist ambulant durchgef√ľhrt , wird mittels eines Schnittes durch ein Band der Platz im Handgelenk vergr√∂√üert .

Verlauf:
Wenn trotz anhaltender Schmerzen nichts unternommen wird, heilt die Erkrankung nach mehreren Jahren auch dadurch aus  , dass  dieser Nerv allm√§hlich abstirbt . Dann sind zwar die Schmerzen weg , aber auch das Gef√ľhl in der Hand ist verloren , alles ist wie taub ., Feinarbeiten mit den Fingern wie N√§hen , Sticken , Kn√∂pfe schlie√üen usw. sind dann nicht mehr m√∂glich .