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Tai-Chi-Zentrum

Paradisi - Wohlf├╝hlparadies

 

 

1.) mindestens 2 bis 3 x pro Woche trainieren

2.) Zeitdauer min. 20 Min. , optimal 30 Min.  , mehr als 1 Std. bringt wenig zus├Ątzlichen Effekt

3.) ganz wichtig :
a.) langsam anfangen!

b.) Niedriger Gang, damit relativ schnell und mit wenig Kraft getreten wird

Trainingsplan f├╝r Anf├Ąnger:

2. Wochen lang 10 Min. in gem├╝tlichem Tempo

ab 4. Woche   15 Min.  "       "        "

ab 6. Woche   20 Min.  "       "        "

ab 2  Monaten 25 Min.  "       "        "

ab 10 Wo      30 Min.  "       "        "

fr├╝hestens nach 3 Monaten erstmals versuchen, eine Spur schneller zu treten

ab 4. Monat, falls keinerlei Beschwerden auftraten, nochmals eine Spur schneller

nach 6 Monaten sind Sie automatisch viel schneller als am Anfang

 

4.) bitte als Hobbysportler nur ganz zur├╝ckhaltend die Leistung steigern,also keine systematische Steigerung von Kraft, Zeit oder Anzahl der ├ťbungen, von obenstehender Empfehlung mal abgesehen.

Erfahrungsgem├Ą├č  f├╝hrt unkontrollierte Steigerung mit Sicherheit zu ├ťberlastung mit Schmerzen , Verletzungen oder gar zu einem Zusammenbruch.

Resultat:
entweder werden alle Aktivit├Ąten entnervt und endg├╝ltig abgebrochen oder zumindest ein erheblicher Trainingsr├╝ckschag ist die Folge.

Keine Sorge: durch regelm├Ą├čiges ├ťben ergibt sich immer automatisch und auf nat├╝rliche Weise eine harmonische Leistungssteigerung!

5.) wichtig:

- regelm├Ą├čige  Zeiten  vereinbaren  z.B.  mit  Partner  oder  auch   regelm├Ą├čiger Vereinssport, Lauftreff , da sonst  die  guten  Vors├Ątze  erfahrungsgem├Ą├č  bald einschlafen!

- bekanntlich  gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur unzweckm├Ą├čige Kleidung:

UNBEDINGT Regenhose und Regencape f├╝r das Rad besorgen, g├╝nstig  zum Beispiel  bei Aldi oder Tchibo, sonst hat man zu viele Ausreden bei unsicherem Wetter!

 

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Samstag, 7. Juni 2014

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