google.com, pub-1370634743170984, DIRECT, f08c47fec0942fa0

 

Google
Web net-Hausarzt.de
 

 

 

 

 

 

 

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Fliegende Mücken]

 

 

Fliegende Mücken

 

 

 

 


letzte Aktualisierung:

Sonntag, 7. Februar 2021

 

Neue Seiten

beliebte Seiten

Naturmedizin

ID="Zelle2017">

 

Startseite

Inhaltsverzeichnis

Organe
Bauchorgane
Brustorgane
Extremitäten
Hals
Harn-u.Sexualorgane
Herz- und Kreislauf
Kopf
Nerven (Organ)
Stoffwechsel

Fachwortlexikon

Themenkomplexe

Naturmedizin

Neue Seiten

Autor

Impressum

Forum

Links

Tai-Chi-Zentrum

Paradisi - Wohlfühlparadies

Der Online-Apotheken-Vergleich

Fliegende Mücken

(französisch mouches volantes genannt)

Beschreibung:
Beim Blick gegen einen hellen Hintergrund sehen viele Menschen zarte Linien, deren Lage bei Änderung der Blickrichtung mit dem Auge mitgehen zu scheinen.

Erklärung:
Im Glaskörper des Auges sind immer fadenförmige Einsprengsel, die zum Teil aus der Zeit im Mutterleib herrühren, als der Glaskörper gebildet wurde und zu seiner Ernährung bzw zu seinem Aufbau Blutgefäße brauchte, in denen das Baumaterial herangeschafft wurde. Im späteren Leben verkümmern diese Blutgefäßchen und bleiben als schattenförmige Linie, die obengenannten mouches volantes , sichtbar.

Therapie:
Da es sich um eine normale Erscheinung handelt, ist keine Therapie möglich oder sinnvoll.

Das einzige Problem ist lediglich, daß viele Menschen diese Erscheinung oft erst in einem gewissen Alter bemerken und dann unter Umständen zuerst beunruhigt sind, zumindest solange bis ein Augenarzt sie von der Harmlosigkeit dieser Erscheinung überzeugen kann.

Abzugrenzen davon sind andere Veränderungen wie das Sehen von Blitzen oder aufsteigende Wände im Auge. Dies kann zum Beispiel durch eine Netzhautablösung verursacht sein. Diese kann aber der Augenarzt auf einen Blick ausschließen.

nach oben

 

Google
Web net-Hausarzt.de
 

 

 

[net-Hausarzt   -home-] [Inhaltsverzeichnis  - alphabetisch -] [Inhalt nach   Organen] [Neue Seiten] [Impressum] [Fachwortlexikon]